0 0
Marokko gilt schon lange als der weltweit größte Produzent von Cannabisharz, allerdings auf illegaler Ebene, denn über Jahrzehnte hatten die Behörden dort offiziell die Anweisung, gegen den Handel mit Haschisch hart durchzugreifen.Â
Die Politik der harten Hand aber förderte vor Ort, zwischen Ortspolizei und Bauern, die Korruption, besonders im Rif-Gebirge: Dort bauen die Landwirte seit Jahrzehnten Cannabis an, aus purem Überlebenswillen. Die Region des Rif-Gebirges galt immer als rebellisch, gefährlich und unzugänglich.
Der König legalisiert nun den Anbau von therapeutischem, kosmetischem und industriellem Cannabis, eine neue nationale Regulierungsbehörde soll die Korruption tilgen, das Misstrauen und die kriminelle Vergangenheit des Rif-Gebirges. Sie soll 'den illegalen, umweltschädlichen Anbau in legale, nachhaltige, wertschöpfende und beschäftigungsfördernde Aktivitäten umwandeln', heißt es im Gesetzentwurf.
Angesichts der weltweiten Tendenz, Cannabis zu legalisieren, will das Königreich Marokko sich nun auch auf dem Weltmarkt positionieren, denn der wächst allein in Europa jährlich um 60%. Pharmaunternehmen in Marokko positionieren sich, um den Markt neu auszurichten. Doch die kleinen Bauern fürchten, nach Jahrzehnten der Kriminalisierung, von den Großen nun ganz legal über den Tisch gezogen zu werden…
#cannabis #marokko #legalisierung
Video auf Youtube verfügbar bis zum 18/09/2025
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE: Â http://www.youtube.com/user/ARTEde
Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/
Veröffentlicht: 2 years ago
Kategorie Video / International
Schlagwörter Marokko König von Marokko Cannabis Haschisch Drogen Legalisierung illegale Drogen Drogenhandel illegaler Drogenhandel Legalisierung Cannabis Cannabisharz Produzent von Cannabis Marokko Drogen Rif Rif Gebirge Kriminalität Arte Arte Reportage Reportage Doku HD Arte Doku Arte Doku deutsch